Gesellschaft

Definitiv ihr Schulhaus

Saniert ist es, das alte Schulhaus St. Josef in Bremgarten ‒ nun haben es die Kinder und ihre Lehrpersonen in ein freundliches Haus umgestaltet.


home tab schule josef projekt1Im vergangenen Jahr herrschte in Bezug auf den Schulbetrieb eine gewisse Turbulenz, denn die grosse Sanierung war angesagt. Doch zu Beginn des Schuljahres 2017/2018 konnten die Kindergarten SchülerInnen, SchülerInnen und LehrerInnen ihre neu-alten Räumlichkeiten beziehen ‒ schmucker, heller und ganz für sie. Das war so weit so gut, aber man war sich einig, dass man gerne ein einladenders Schulhaus haben wollte. Dies wurde angepackt und wie man sich kürzlich selbst vor Ort überzeugen konnte, haben sie nun alle ein «superschönes» Schulhaus.

«Kunst am Bau»
Im Rahmen einer Projektwoche im vergangenen April beschloss das Lehrerkollegium gemeinsam mit ihren SchülerInnen und den Kindergarten SchülerInnen ihrem Schulhaus einen besonderen «Anstrich» zu geben. Anstatt irgendwelche aussen stehende Fachleute zu engagieren, wurde man sich der eigenen Kreativität bewusst und bastelte, malte, klebte und gestaltete während einer Woche eigene Kunstwerke, die nun das Schulhaus aussen und innen schmücken. Und die Kinder haben den Gängen und den Wänden rund um das Schulhaus eine ordentliche Portion Farbe verpasst und damit ihre eigene Alltagsumgebung deutlich bunter gestaltet. So einladend und erfrischend, dass es einem wohl selbst an trüben Tagen noch mehr Freude machen kann, die Schule besuchen zu müssen.
Die Kunst am Bau im Schulhaus St. Josef ist nicht an offizielle Galerie-Öffnungszeiten gebunden. Das heisst, man kann durchaus bei einem Spaziergang einen kurzen Halt einlegen und das kreative Schaffen der Kinder bewundern und geniessen.
Richard Wurz
14. Juni 2018
Bilder: Richard Wurz

Adresse

freiamtplus.ch
Richard Wurz
Sternengasse 16
5620 Bremgarten

Kontakt

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum

Impressum

Facebook